Konfirmation

Auf der Suche nach einem passenden Konfirmandenspruch? Diese Seite kann vielleicht weiterhelfen.

Was bedeutet das Wort ‚Konfirmation‘?

Wenn ein Mensch als Kind getauft ist, haben seine Eltern und Pat*innen versprochen, dem Kind zu helfen zu einem selbst verantworteten Glauben zu finden. Dieses Ja der Eltern und Pat*innen soll ein junger Mensch nun selbst bezeugen und leben.

In welchem Alter findet die Konfirmation statt?

Normalerweise mit 14 Jahren. Wenn ein junger Mensch 13 ist, schreibt das Pfarramt diesen jungen Menschen an. Nun kann es aber sein, dass es aus familiären, schulischen und anderen Gründen sinnvoll sein kann, dass ein junger Mensch ein Jahr früher oder später konfirmiert wird. Dies wird in einem Gespräch mit der Pfarrperson geklärt.

Muss ich getauft sein, um konfirmiert werden zu können?

Normalerweise werden alle getauften Jugendlichen angeschrieben bzw. auch Jugendliche, die nicht getauft sind, bei denen aber ein Elternteil evangelisch ist. Darüber hinaus kann jede*r Jugendliche, der oder die noch nicht getauft ist oder einer anderen Kirche angehört, sich zum Konfi-Unterricht anmelden. Jugendliche, die noch nicht getauft sind,  können dann in der Konfi-Zeit getauft werden.

Welche Inhalte kommen im Konfirmationsunterricht vor?

Neben Themen wie Gottesdienst, Bibel, Zehn Gebote, Glaubensbekenntnis, Gebet, Taufe und Abendmahl machen wir verschiedene Aktionen und gehen für ein paar Tage auf Konfi-Freizeit.

Wann findet in Ittersbach die Konfirmation statt?

Normalerweise wenige Wochen nach Ostern.

Für den Konfi-Jahrgang 2023/2024 findet die Konfirmation in Ittersbach am 05.05.2024 statt.