Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Dabei steht im Vordergrund, dass Gott diesen Menschen annimmt und liebt.

Wann findet eine Taufe statt?

Die Taufe findet i. d. R. in einem Sonntagsgottesdienst statt. Im Pfarramt erhalten Sie die Information über mögliche Tauftermine.

Was brauche ich für die Taufe?

Die Geburtsurkunde bzw. das Stammbuch sollte vorliegen. Oft werden ein oder mehrere Pat:innen ausgewählt. Eine Person sollte einer evangelischen Kirche angehören.

Wie bereiten wir eine Taufe vor?

Ein paar Wochen vor der Taufe findet ein Taufgespräch statt, bei dem mit der Pfarrperson über den Gottesdienst und Möglichkeiten zur Mitwirkung gesprochen wird. Beim Taufgespräch können auch Liedwünsche genannt werden.

Für die Taufe suchen Sie einen Bibelvers als Taufspruch aus. Unter folgendem Link finden Sie eine Hilfe, um einen Taufspruch zu finden: www.taufspruch.de/

Wie ist das mit Blumenschmuck in der Kirche?

In Ittersbach ist es üblich, dass die Tauffamilie den Blumenschmuck für den Altar und den Taufstein besorgt.

Was ist eine Patenbescheinigung?

Personen, die nicht der Evang. Kirchengemeinde Ittersbach angehören, brauchen zur Übernahme des Patenamtes eine Patenbescheinigung ihres zuständigen Pfarramtes. Darin wird bestätigt, dass sie einer christlichen Kirchengemeinde bzw. einer Freikirche angehören.