für die Evangelische Kirchengemeinde Ittersbach

Grundlegung
  • Wir glauben an den lebendigen dreieinigen Gott, wie er uns im Alten und Neuen Testament der Bibel begegnet.
  • Im Mittelpunkt unserer Verkündigung und unseres Lebens steht die frohe Botschaft von der Liebe Gottes, die er uns in seinem Sohn Jesus Christus erwiesen hat und die uns täglich umgibt.
  • Wir wollen den Herrn, unseren Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt; und unseren Nächsten wie uns selbst. (vgl. Lukas 10,27; 5. Mose 6,5 und 3 Mose 19,18)
Leitsätze
  1. Wir wollen einladende Gemeinde sein, offen für alle Menschen und ihnen Raum geben, mit uns Gottesdienst in unterschiedlichen Formen zu feiern. Bei aller Vielfalt suchen wir die Einheit in Jesus Christus.
  2. Wir wollen uns gegenseitig wahrnehmen, verstehen und wertschätzen und unser Leben geschwisterlich miteinander teilen.
  3. Wir nehmen Mitarbeiter mit ihren Gaben, Möglichkeiten, zeitlichen und menschlichen Grenzen ernst; sie dürfen sich entfalten und entwickeln und werden dabei begleitet und gefördert.
  4. Wir erfahren die Vielfalt der christlichen Traditionen und Kirchen als Bereicherung und wünschen mit allen Christen in Eintracht zu leben.
  5. Wir legen selbst Zeugnis von unserem Glauben ab und unterstützen andere Christen, die das bei uns und weltweit tun.
  6. Gott hat uns die Erde mit aller Kreatur anvertraut. Deshalb setzen wir uns für die Bewahrung der Schöpfung und für Gerechtigkeit und Frieden zwischen allen Menschen ein.

Beschlossen durch den Kirchengemeinderat Ittersbach am 14. November 2007