(Foto von Pixabay)

Die kirchliche Trauung ist ein bedeutsames Ereignis in der gemeinsamen Geschichte eines Paares. In einem Gottesdienst wird dem Paar Gottes Segen zugesprochen.

Was sind die ersten Schritte bei der Planung einer kirchlichen Trauung?

Es ist hilfreich, rechtzeitig mit der Planung zu beginnen. Nehmen Sie möglichst frühzeitig (in der Regel mindestens ein halbes Jahr vor der Trauung) Kontakt mit uns auf. Gemeinsam besprechen wir Ihren Terminwunsch und planen mit Ihnen den Gottesdienst.

Wann kann eine kirchliche Trauung stattfinden?

Die meisten Trauungen finden samstags statt und beginnen gegen späten Vormittag, Mittag oder frühen Nachmittag.

Auch eine Trauung im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes (ähnlich wie bei einer Taufe) ist möglich.

Wie wird die kirchliche Trauung vorbereitet?

Nachdem ein Termin für die kirchliche Trauung vereinbart wurde, findet in der Regel ein paar Monate vor der Trauung ein Gespräch mit der Pfarrperson statt. Bei diesem Gespräch wird der Gottesdienst mit den Möglichkeiten zur Mitwirkung besprochen. Auch das persönliche Kennenlernen und Gestaltungswünsche haben hier Raum.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Trauspruch sind, kann Ihnen diese Website vielleicht eine Hilfe sein: www.trauspruch.de

Allgemeine Informationen und spannende Geschichten rund um die kirchliche Trauung finden sich unter www.heiraten-in-der-kirche.de