Ein Jahr Krieg in der Ukraine – Friedensgebet

Am kommenden Freitag, 24. Februar 2023, jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Deshalb werden an diesem Tag um 19:00 Uhr die Ittersbacher Kirchenglocken läuten.

Wir laden Sie ein, dies zum Anlass zu nehmen, innezuhalten und für Frieden zu beten. Ein Faltblatt mit einem Gestaltungsvorschlag können Sie sich gerne im Vorraum der Kirche mitnehmen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Ittersbach folgt damit dem Aufruf von Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart zu Friedensgebeten und einem damit verbundenen Glockenläuten für den Frieden.

Seit einem Jahr tobt der Krieg in der Ukraine. (…) Wir stehen vor dem Dilemma, dass militärische Mittel immer mehr Gewalt erzeugen, aber sich ohne solche Mittel Gewalt ebenso weiter ausbreitet. Unsere Aufgabe als Kirche ist es, am Überschuss der Hoffnung festzuhalten, realistisch, differenziert und nüchtern hinzusehen, wo himmelschreiende Gewalt geschieht. Krieg widerspricht Gottes Willen!
Wir trauern um alle Opfer und beklagen die Zerstörung von Lebensraum und Infrastruktur, das tiefe Leid, das über so viele Menschen hereingebrochen ist. (…)
Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten. Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, alleine.

Prof. Dr. Heike Springhart, Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden

(Bild: pixabay.com/de/illustrations/ taube-frieden-ölzweig-hoffnung-7039341/ )